Wunderschöner, nachdenklicher Roman

ninri Avatar

„Unter einem guten Stern“ ist ein Roman von Minnie Darke und ist 2019 im Verlag Goldmannn erschienen. In diesem Buch wird die Geschichte von Justine - Schütze und Journalistin beim „Alexandria Park Star“ - und Nick - Wassermann, leidenschaftlicher Sterneliebhaber und Schauspieler- erzählt. Die beiden sind zusammen aufgewachsen und treffen sich eines schönen Tages wieder. Justine verliebt sich in Nick und hofft auf einen Anruf, als dieser nicht kommt versucht sie ihn indirekt dazu zu bringen, indem sie das Horoskop von Nick verändert und Hinweise einstreut. Ihr könnte euch vorstellen, dass es so einfach nicht funktioniert, denn Nick versteht alle Hinweise falsch. Neben dem Hauptstrang der Handlung verlaufen in diesem Buch viele Nebenschauplätze, benannt als „Scheitelpunkte“. Hier lernen wir Nicole, Margie, Len sowie viele weitere Personen und einen hässlichen aber liebenswerten Hund kennen, die alle durch die von Justine verfassten Horoskope beeinflusst werden.

Die Autorin hat eine Vorliebe für Adjektive, sie schreibt sehr witzig und lebhaft, am Anfang noch leicht irritierend, denn sie erfindet gerne(Doppel-) Worte, taucht man schnell in die Geschichte ein und erlebt die Figuren einzigartig und farbenfroh. Das Buch kommt, im Gegensatz zu vielen Liebesromanen, ohne ständige Spitzen in der Handlung aus. Denjenigen die gerne viel Bewegung, Handlung und Action suchen wird das Buch vermutlich zu langatmig sein. Wer aber ein nachdenkliches Buch sucht, das verzaubert und mit interessanten, vielschichtigen Figuren aufwartet, wird an diesem Buch viel Freude haben. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung, das Buch bringt einen zum Nachdenken und Lachen, das findet man wirklich nicht oft. Ich werde Minnie Darke und ihre Romane sicher im Blick behalten.