Eine intensive, aussergewöhnliche Reise - mit dem Segelboot über die Weiten der Meere...

duenefi Avatar

"Unter uns das Meer" von Amity Gaige ist als Hardcover mit 384 Seiten im September 2020 beim Eichborn Verlag erschienen.

Das wunderschön illustrierte Cover zeigt eine Flutwelle ,aber es ist kein Boot zu sehen - ist das die Vorankündigung einer Tragödie?

Michael überrascht seine Frau Juliet eines Tages damit, dass er seinen großen Traum verwirklichen möchte - ein Jahr lang mit einer Segelyacht auf dem Meer in der Karibik verbringen. Mit ihr und den beiden Kindern, Sybil (7) und George (2 1/2)! Juliet lehnt erst kategorisch ab, lässt sich dann aber doch überzeugen. Obwohl sie beide nicht wirklich segeln können.
In der Ehe kriselt es, Juliet kommt mit Ihrer Dissertation nicht weiter und sie leidet an einer beginnenden Depression - ist der Segeltörn die Lösung für ihrer beider Probleme oder wird es auf engstem Raum eher brisant?!

Das Buch wird aus der Ich-Perspektive erzählt, aber doch immer abwechselnd aus der Sicht von Juliet "Nachher" und der von Michael "Währenddessen", jeweils gespickt mit Erinnerungen, Überlegungen und Gedankenspielen.

Juliet leidet scheinbar schon vor der Segeltour an Depressionen, die sie zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht erkennen will.
Aus ihrer Sicht erfährt man, wie es zu der Reise kam und wie sich die Situation am Anfang der Reise darstellt. Michael führt das Logbuch während der Reise mit Anmerkungen zur Vergangenheit.

Der Schreibstil von Amity Gaige ist toll und hat mich gefesselt und berührt, obwohl er ruhig ist und die Handlung, auch als sie dramatisch wird, mit Bedacht präsentiert.

Die Natur wird eindrucksvoll und authentisch geschildert.
Für die Kinder ist die Reise ein großes Abenteuer, besonders natürlich die Begegnungen mit Einheimischen und anderen Reisenden bei Landgängen usw., für die Erwachsenen zusätzlich eine Suche nach sich selbst und ihrer weiteren Zukunft.

Ich empfand es als sehr spannend, wie die Sicht- und Erzählweisen der Eheleute aufeinander zusteuern und wie insgesamt alles aus den unterschiedlichen Perspektiven der Beiden dargestellt wird...

Mein Fazit: Ein sehr lesenswertes Buch und eine Reise mit Tiefgang!