Kein klassischer Reisebericht

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sylwester Avatar

Von

Bei dem Buch „Unter uns das Meer“ handelt es sich zwar um den Bericht über einen Segeltörn, aber nicht im Sinne eines klassischen Reiseberichts. Beschrieben werden hauptsächlich die Gefühle und Sichtweisen der beiden Protagonisten, das segelnde Ehepaar. Die abwechselnd geschriebenen Absätze, als Bericht rückbliend aus ihrer Sicht und als Bord-Logbuch aus seiner Sicht, halten die Erzählung spannend. Allerdings kommen die sachlichen Beschreibungen der Reiseroute, das organisatorische und technische Handeln sowie das alltägliche Leben an Board aus meiner Sicht zu kurz. Die beiden leben mit ihren beiden kleinen Kindern auf dem kleinen Segelboot und segeln durch die Karibik.

Schon von Anfang an ist an der unheilbaren Stimmung zu spüren, dass das Erlebnis ein ungutes Ende nimmt.

Das Buch war leider nicht mein Fall, die Protagonisten blieben mir fremd und wenig sympatisch.