Klischeehafter Reisebericht

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
carmen1994 Avatar

In "Unter uns das Meer" wird aus zwei perspektiven die Geschichte eines Segeltörns beschrieben, auf den sich die Hauptprotagonistin mit ihrem Mann und ihren Kindern begeben hat. Die Hauptprotagonistin Blickt im Buch zurück auf den Segeltörn, beschreibt ihre Gefühle, das Leben auf dem Boot und auch psychische Probleme und Probleme in der Ehe spielen eine Rolle. Die Sicht des Ehemanns wird im Buch anhand eines Logbuchs dargestellt.
Nur leider ziehen sich viele Teile des Buchs und einiges kommt leider zu kurz- wie beispielsweise das eigentliche Leben am Boot, der Alltag am Boot etc., werden sehr wenig beschrieben.
Bereits von Anfang an schwingt eine düstere und gedrückte Stimmung in der Erzählung mit und man ahnt bereits von Anfang an, dass die Geschichte kein gutes Ende nehmen wird.

Alles in allem würde ich sagen, dass das Buch einfach nicht meins war. Die Spannung wurde gut aufgebaut, aber der Spannungsbogen ist einfach immer wieder abgeflacht. Außerdem konnte ich mich nicht wirklich in die Protagonisten hineinfühlen, sie sind mir einfach fremd geblieben.