Spannende Geschichte einer Ehe auf hoher See!

knuddelbiene Avatar

Juliet und Michael Partlow leben mit ihren beiden kleinen Kindern in einer Vorstadt in Amerika. Sie möchte ihre Dissertation schreiben, schafft es aber nicht und versinkt immer öfter in Depressionen. Es kriselt in ihrer Ehe und Michael macht einen Vorschlag, von dem er überzeugt ist, dass er ihre Ehe retten und Juliet aus ihrem Tief reißen wird: er will ein Segelboot kaufen und ein Jahr lang mit der Familie durch die Karibik reisen. Juliet wehrt sich zunächst entschieden dagegen, denn sie kann gar nicht segeln, Michael hat nur wenig Erfahrung. Doch er kann sie überzeugen und so nimmt das große Abenteuer, das mit einer Katastrophe enden wird, seinen Lauf.

Die Lebensgeschichte der beiden Ehepartner wird in abwechselnden Beiträgen mit Rückblenden bis in die Kindheit von ihnen erzählt. Michaels Beiträge sind seine Einträge ins Logbuch, welches für ihn mehr ein Tagebuch ist. Juliet sitzt Zuhause in Michaels Schrank - sie hat sich dort vor der bösen Welt verkrochen und liest die Einträge des Logbuchs. Dazu erfahren wir ihre Gedanken zum Geschehen und von einem traumatischen Ereignis in ihrer Kiindheit. Während wir von den Schwierigkeiten einer solchen Reise lesen, aber auch von den wunderbaren Inseln in der Karibik, wird aus der Amateurin Juliet eine richtige Seglerin. Die Kinder finden das Leben an Bord sowieso toll, die siebenjährige Sybil ist sogar schon eine echte Hilfe. Aber so ein Leben auf dem Meer ist auch voller Gefahren, besonders, wenn ein Sturm aufkommt. Auch in ihrer Ehe haben die beiden so manchen Sturm hinter sich gebracht und sich doch immer wieder zusammen gefunden. Ein spannender Roman, der mich bis zum bitteren Ende fesseln konnte.