Unter uns das Meer - Über die Höhen und Tiefen einer Ehe

leseeule0408 Avatar

Kann ein Segeltörn eine Ehe retten?

"Unter uns das Meer" ist ein Roman von Amity Gaige, der am 30.09.2020 erschienen ist. Das Werk umfasst 384 Seiten und ist als Hardcover, ePub und in gekürzter Form auch als Hörbuch im Eichborn Verlag erhältlich .

Amity Gaiges letzter Roman "Schroders Schweigen" erschien 2013 und war für den Folio Prize nominiert. Es war eines der besten Bücher des Jahres für u.a. die New York Times Book Review, Huffington Post, Washington Post und das Wall Street Journal. Amity Gaige ist eine Fulbright und Guggenheim Fellow. Sie lebt mit ihrer Familie in Connecticut.

Eheprobleme und ein Segeltörn in der Karibik: Mit großem erzählerischem Geschick entfaltet Amity Gaige ein nautisches und menschliches Drama.
Juliet arbeitet an ihrer Dissertation und lebt mit den beiden Kindern und ihrem Mann Michael ein Vorstadtleben. Michael gelingt es, seine depressive Frau dafür zu begeistern, ein Jahr auf hoher See auf einer Segelyacht zu verbringen.
Der Roman ist abwechselnd aus der Perspektive von Juliet und Michael geschrieben und enthält teilweise Zeitsprünge. Somit ist konzentriertes Lesen gefordert. Gleichzeitig führt dieser Schreibstil aber auch zu einem Spannungsaufbau. Das dramatische Ende der Handlung wird relativ früh angedeutet, dennoch bleiben offene Fragen.

Ein lesenswertes Buch, das alltägliche Probleme beleuchtet und durch zum Teil ausführliche Schauplatzbeschreibungen Urlaub im Kopf erzeugt.