Abenteuer mit den Unterholz-Ninjas

gisel Avatar

Eichhörnchen Ella, Igel Piks und der Uhu Bubo leben im Wald, in einem gemeinsamen Hausbaum. Doch als die Menschen ihr Waldstück zu einem Urlaubsparadies umbauen wollen, werden die drei Tiere zu den Unterholz-Ninjas und verteidigen ihr Revier. Hilfe erhalten sie von dem Mädchen Maya, das sich als Mensch für den Wald einsetzt. Ob es ihnen allen gelingen wird, den Tieren ihren Lebensraum zu erhalten?

Dieses Buch erzählt seine Geschichte rein aus der Perspektive der Tiere. So sind die Menschen denn auch die Fellwechsler, und es entsteht so manche lustige Situation daraus, dass die Tiere den Sachen aus der Menschenwelt ihre eigene Namen geben. Die Charaktere sind gut angelegt, die drei Tiere in ihrer WG haben jedes seinen eigenen Charakter. In ihrem Kampf gegen die Waldrodung ergänzen sie sich sehr gut, sie bilden ein gutes Team, in das sie auch Maya aufnehmen. Mit viel Witz und Charme setzen sie sich der Ausbeutung des Waldes entgegen, wobei man ganz nebenbei lernt, welche Auswirkungen es hat, wenn die Menschen rücksichtslos ihre Bauvorhaben durchsetzen. Die Illustrationen, von denen es gerne mehr hätte geben dürfen, ergänzen die Geschichte und haben ihren ganz eigenen Charme. Das Buch ist der erste Band einer Reihe, man freut sich schon auf eine Fortsetzung der Geschichte.

Dieses humorvolle Kinderbuch erzählt von einem ernsten Hintergrund in einem kindgerechten Schreibstil. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter für junge Leser ab dem Grundschulalter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.