Der Wald in Gefahr

steffiii Avatar

Durch die knallige Farbwahl und die Art der Illustrationen ist das Interesse an der Geschichte, mit dem Cover schon gleich geweckt. Die drei unerschrockenen Frischlinge, das Eichhörnchen Ella, der Igel Piks und der Uhu Bubo sind uns sofort sympathisch. Sie genießen die unbeschwerte Zeit im Wald. Doch die ist bald vorbei, denn dort soll ein Badeparadies entstehen. Alle sind geschockt und es wird ein tollkühner Plan geschmiedet. Nebenbei geschehen noch allerhand Überraschungen und neue Wendungen der Geschichte, die für viel Spannung sorgen!
Die schwarz-weiß Illustrationen im Buch sprechen uns total an und die Geschichte liest sich sehr leicht und flüssig. Auch die Länge der Kapitel ist ideal für die Kleinen als Vorlesegeschichte, aber auch super für Kinder ab 8 Jahren zum selber lesen.
Beim Lesen taucht man total in die Sicht der Tiere ein, die so ganz andere Namen für die Sachen aus der Menschenwelt haben. So sind die Strandkörbe in ihren Augen bspw. Muscheln und die Menschen Fellwechsler, weil sie kein eigenes Fell haben.
Wir hoffen seit Beginn, dass die Waldbewohner den Wald retten können und fiebern richtig mit. Der Spaß kommt beim Lesen aber auch nicht zu kurz. Wir freuen uns schon sehr auf Band zwei!