Eine tolle spannende, humorvolle Geschichte rund um ein paar Waldbewohner

fionah Avatar

Das Cover ist ein echter Hingucker und macht sehr neugierig auf die Geschichte! Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und ist von Schriftgröße und Textart sehr kindgerecht und auch für Erstleser (so 2. bis 3.Klasse) schon sehr gut geeignet. Auch die Kapitel sind nicht zu kurz und nicht zu lang, sodass man immer wieder ein Kapitel gut abschließen kann bevor man ein neues liest.

Die Geschichte ist super aufgebaut und die Charakte sind so niedlich und harmonieren super zusammen! Das Eichhörnchen Ella ist die Erfinderin in der Gruppe und hat immer super Ideen wenn es um ein neues Abenteuer geht. Der Igel Piks überwindet seine Ängste und wird zum super mutigen Ninja, der Uhu Bubo hat den besten Überblick und alles stets im Blick und Maya, eine Fellwechslerin (von den Tieren des Waldes werden Menschen so genannt) kann den Dreien die „Menschendinge“ erklären.
Es sind immer wieder spannende als auch lustige Szenen dabei. Die Unterholzninjas setzen ihre vollautomatischen Beerenmatschkanonen und präzise Stachelwürfe ein um zu verhindern das die Menschen ihren Wald zu einem Badeparadies umbauen.

Was mir am meisten an diesem Buch gefallen hat, ist das Thema Naturschutz dahinter. Denn es geht um Tiere, die ihren Lebensraum, den Wald, mit aller Kraft schützen wollen. Die Wichtigkeit des Waldes als Lebensraum und Quelle von Nährstoffen für die Menschen wird ebenfalls an einer Stelle erwähnt.

Abschließend kann ich sagen,dass es ein sehr lustiges Buch für Kinder ist, welches das Thema Umweltschutz gekonnt aufgreift und auf lustige humorvolle Weise den Kindern näher bringt. Es gibt witzige Tieren in den Hauptrollen, tolle Illustrationen und noch dazu Ninja-Power.