Ella, Bubo und Piks

lese-mama Avatar

Zum Buch:

Ella, ein gewiftes Eichhornmädchen, Bubo, ein Uhu und Piks, ein schüchterner, ängstlicher Igel sind beste Freunde. Beim Spielen entdecken sie ein Schild, die Fellwechsler, auch als Menschen bekannt, möchten im Wald ein Badeparadies errichten und dafür ordentlich abholzen. Das können die Waldtiere nicht auf sich sitzen lassen und so gründen die drei kurzerhand die Unterholz-Ninjas und machen es dem Bauherrn schwer.

Meine Meinung:

Alleine schon das Cover verspricht ein spannendes Abenteuer und das bekommen die Kinder auch. Beginnend mir einem Spiel um den Zapfenmeister, was schon lustig war, entdecken sie das Plakat, das für das Bauvorhaben wirbt. Ella, total unerschrocken und mutig für mindestens zwei Eichhörnchen, kann es nicht auf sich sitzen lassen, es muss eine Lösung her. Das die ausgerechnet der ängstliche Piks findet, hat mir am besten gefallen.
Die Geschichte wird in kurzen Kapiteln erzählt, so kann man noch "schnell" ein Kapitel mehr lesen. Dazu gibt es immerwieder ausdrucksstarke Illustrationen, die das Gelesenesehr gut unterstützen. Meine Lieblingsillustration dürfte der Hausbaum der drei Freunde sein, so wunderbar gezeichnet und so ideenreich.
Die Schrift ist groß, kann von geübten Lesern ab der zweiten Klasse gut alleine gelesen werden, aber auch zusammen macht es viel Spaß, oder zum Vorlesen. Für mich ein sehr gelungenes Kinderbuch, welches die kleinen LeserInnen sicher anspricht. Meinem Lesepatenkind und mir hat es jedenfalls sehr viel Lesefreude bereitet.