Großes Abenteuer für kleine Tierfreunde!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
josilea Avatar

Von

Drei Frischlinge machen sich auf den Wald zu retten und müssen sich dabei nicht nur gegen die erwachsenen Tiere behaupten und durchsetzen, sondern auch gegen Fellwechsler, Baumfresser, Glubschaugenbrumms und viele mehr. Die 3 Freunde sind ein Igel, ein Uhu und ein Eichhörnchenmädchen, die unterschiedlicher nicht sein können, aber die sich immer aufeinander verlassen können. Dabei müssen sie allerlei Abenteuer überstehen, die ihnen zwar große Angst bereiten, aber die sich nicht davor scheuen ihren Wald zu retten. Jeder von ihnen hat eine besondere Fähigkeit, die er hierfür einsetzen möchte und trainiert bzw. arbeitet dafür fleißig, um sich darin zu verbessern. Zusammen mit Fellwechslerkind Maya entwickeln sie einen Plan zur Rettung ihres Heimatwaldes.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen, die Schriftgröße ist ideal für Leser der 3. Klasse. Die Buchgestaltung durch die vielen abwechslungsreichen Grafiken ermöglicht einen schnellen Zugang und ist für junge Leser in der Lesbarkeit nicht ermüdend.

Toll sind auch die vielen Bilder, die z. B. mit dem Lageplan den Wald und auch die vielen tollen Ideen und Einfälle super hervorgebracht werden. Auf ist auf der letzten Seite ein Steckbrief der Hauptakteure, inkl. Fellwechselmädchen Maya.
Was mir hierbei noch persönlich gut gefällt, ist das der Text wie auch die Illustrationen alle aus der Feder von Michael Mantel stammen. Auch dieser Aspekt macht die Geschichte zu etwas besonderem. Die Geschichte ist wunderbar leicht und lustig geschrieben. Die Dialoge sind nicht albern und wirken auch nicht gekünstelt. Es handelt sich hierbei um den Auftakt zu einer Buchserie und wir sind schon sehr gespannt, was die 3 Helden auf ihrem weiteren Abenteuer so alles erleben werden.

Für uns ein tolles Abenteuer für Jungs und Mädchen gleichermaßen und es weckt die Lust auf einen Ausflug in die Natur! Es ist wunderbar geeignet für junge Leser zum Selbstlesen, wie auch zum Vorlesen.