Ich sag Unterholz, ihr sagt… NINJAS!

lissa342 Avatar

Das erste Abenteuer der „Unterholz-Ninjas“ überzeugt mit viel Humor und starken Heldenfiguren. Dazu gehören das Eichhörnchen Ella, der Igel Piks und der Uhu Bubo, die sich mit viel Begeisterung in ihr Abenteuer stürzen! Die Menschen wollen mitten in der Natur ein Badeparadies „Waldseeglück“ eröffnen, doch nicht mit unseren mutigen Ninjas! Diese sind nämlich wild entschlossen ihre Heimat zu verteidigen.
Die Texte sind leicht und lustig geschrieben. Immer wieder sorgen niedliche Illustrationen für Abwechslung. Ich persönlich hätte diese zwar lieber in Farbe gehabt, doch auch die schwarz-weißen Zeichnungen sind sehr gelungen. Dazu sind die Kapitel nicht zu lang.
Sehr gut gefällt mir der Lageplan des Waldes ganz am Anfang des Buches, denn er hilft den Kindern sich die Geschichte in einem Ganzen vorzustellen. Vor allem wenn sich das Vor- oder Selbstlesen über einen längeren Zeitraum zieht. Super sind auch die Steckbriefe der einzelnen Tiere hinten im Buch. Die kann man sich immer wieder anschauen, um schnell ins Buch zurück zu finden.
Fazit: Perfekt als abendliches Ritual für Leseeinsteiger geeignet. Doch auch als Vorlesebuch kann man bei der spannenden Geschichte mitfiebern. Von mir gibt es völlig verdiente 5 von 5 Sternen.