lustiges Waldabenteuer

nadja268 Avatar

Im neuen Kinderbuch „Unterholz-Ninjas – Das Abenteuer beginnt“ von Michael Mantel geht es um eine tierige Waldgemeinschaft, die in Alarm versetzt wurde. Denn die Fellwechsel – so nennen die tierischen Bewohner die Menschen – wollen mitten ich ihrem Wald ein Badeparadies bauen. Die Mitglieder des Waldrates wissen nicht so richtig, was sie dagegen machen sollen. Also lassen sich das erfinderische Eichhörnchen Ella, der mutige Igel Piks und der unerschrockene Uhu Bubo, die zusammen die Unterholz-Ninjas sind, was einfallen und versuchen die Fellwechsler mit selbstgebauten Waffen, tollen Tricks und menschlicher Unterstützung von ihren Plänen abzuhalten. Die Länge der Kapitel passt sehr gut und Ausdrücke wie „vollautomatische Beerenmatschkanone“ oder „Glotzomat“ sorgen beim Vorlesen für zusätzliche Unterhaltung. Die Illustrationen und das Cover vom Autor selbst sind liebenswert, passen super zur Erzählung und unterstützen die Geschichte. Wir hatten schöne Vorleseabende. Empfehlenswert zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren und zum Selbstlesen ab 8 Jahren.