Naturschutz spielend nähergebracht

honeydew Avatar

Michael Mantel hat mit „Unterholz-Ninjas“ ein ganz wundervolles Kinderbuch geschrieben, welches ich ca. ab 10 Jahren empfehlen würde, zum vorlesen vielleicht schon ein bisschen eher. Die Geschichte handelt von den 3 Freunden Eichhörnchen Ella, Igel Piks und Uhu Bubo. Diese leben ganz friedlich im Wald bis sie eines Tages beim Spielen eine große Plakatwand entdecken, auf der angekündigt wird, dass hier bald ein Freizeitparadies entstehen soll. Dafür sollen jede Menge Bäume abgeholzt werden und mit der Ruhe im Wald ist dann Schluss. Dass wollen die 3 Freunde nicht akzeptieren und gemeinsam mit Maya, einem Mädchen, die sie verstehen kann und sich für die Umwelt einsetzen möchte, versuchen sie, das große Vorhaben zu verhindern. Dabei erleben sie so einige Rückschläge und Abenteuer, aber am Ende wird natürlich alles gut.

Mir hat die Geschichte gut gefallen, vor allem, dass Kindern das Thema Naturschutz näher gebracht wird ohne mit dem erhobenen Zeigefinger zu winken. Aus der Sicht von Tieren wird erzählt, warum sich der Mensch nicht jeden Lebensraum der Erde zu eigen machen darf. Auch die Illustrationen haben mir richtig gut gefallen. Sie sind alle in schwarz-weiß gehalten, aber ganz liebevoll designt und lockern den vielen Text angenehm auf.

Ein kleines Problem hatte ich lediglich mit dem Schreibstil. Hin und wieder gab es Textstellen, wo ich entweder unaufmerksam war oder wo einfach noch ein Satz mehr zur Erklärung gefehlt hat. Aber es war auch nicht so schlimm, dass ich deswegen das Buch nicht empfehlen würde. Alles in allem hat es mir richtig gut gefallen, von mir gibts eine Schulnote 2 und ich bin gespannt, wie es in Band 2 weitergeht.