Perfekt für kleine Abenteurer!

anteanm Avatar

Das Cover ist super schön, kindgerecht und regt zum Lesen an, gefällt mir sehr gut!
"Die Unterholzninjas" von Michael Mantel beginnt direkt damit, dass die Charaktere kreativ und sympathisch vorgestellt werden.
Man merkt direkt, dass hier viel Wert auf Details gelegt wurde. Der Einstieg ist so leicht und verständlich gestaltet, dass die Lust auf die Geschichte nicht abflacht.
Gut finde ich, dass einfache und verständliche Sätze verwendet wurden und der Lesefluss durch schöne und lebendige Illustrationen aufgelockert wird.

Die drei Protagonisten repräsentieren einen starken und mutigen Charakter. Sie sind immer für einander da. Sie zeigen zusammen, dass man eigenständig Entscheidungen treffen kann und auch Kinder das Zeug dazu haben, sich eine starke Meinung zu bilden und diese auch zu äußern. Zusammen kämpfen sie für Gerechtigkeit. Diese Message hinter der Geschichte finde ich super und sehr aktuell! Es werden wichtige Themen wie Umwelt und Gerechtigkeit angesprochen.

Außerdem finde ich toll, dass es im Buch viel zu entdecken gibt, zum Beispiel die Landkarte oder die Steckbriefe.

Mein Fazit: Ich kann das Buch kleinen Abenteurern ab 8 bis circa 12 sehr empfehlen.