Rettet den Wald

karoberi Avatar

Das Kinderbuch "Die Unterholz-Ninjas" hat nicht nur ein tolles Cover, sondern beginnt auf der Vorsatz-Seite bereits mit einer schönen Landkarte vom Endlosen Wald. Auf der hinteren Vorsatz-Seite werden die Hauptfiguren in Form von Steckbriefen vorgestellt.

Im Buch selbst findet man zahlreiche schwarz-weiß Zeichnungen, die so manche Buchszenen toll wiedergeben. Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahre gedacht und die 224 Seiten, welche in 27 Kapitel aufgeteilt sind, sollten für geübte Leser:innen kein Problem darstellen.

Die Geschichte wird aus Sicht der Waldbewohner erzählt. Der Igel Piks, der Uhu Bubo und das Eichhörnchen Ella sind beste Freunde und genießen ihr Leben im Wald. Doch die Menschen wollen hier ein Freizeitparadies errichten. Um ihren Wald zu retten, werden die drei Freunde zu den Unterholz-Ninjas und kämpfen für den Erhalt ihres Waldes.

Die Botschaft des Buches ist total toll und sehr wichtig. Das Thema Naturschutz wird hier super in eine kindgerechte und trotzdem humorvolle Geschichte gepackt. Jede Figur ist mit besonderen Eigenschaften ausgestattet und es macht Spaß, der Geschichte zu folgen. Die Handlung ist durchweg spannend gestaltet, da nicht sofort ersichtlich ist, ob und wie die Rettung des Waldes durch die kleinen Waldbewohner gelingen kann. Besonders lustig finde ich so manche Bezeichnungen, wie zum Beispiel, das Menschen als Fellwechsler und LKWs als Glubschaugenbrumms bezeichnet werden.

Fazit: Tolle, kindgerechte Geschichte, die einerseits sehr unterhaltsam ist, aber gleichzeitig auch eine wichtige Botschaft zum Thema Naturschutz beinhaltet.