tierische Ninjas

maulwurf123 Avatar

Mit dem Titel "Unterholz-Ninjas - Das Abenteuer beginnt" hat Autor Michael Mantel eine neue Buchreihe für Kinder ab ca. 8 Jahren geschaffen. Als gebundene Hardcoverausgabe ist das insgesamt 221 Seiten umfassende Buch im Ravensburgerverlag am 1.Februar diesen Jahres erschienen.

Gleich das farbenfrohe Coverbild zeigt die wichtigsten Figuren der Geschichte: Das Eichhörnchen Ella, den Igel Piks und der Uhu Bubo. Im Buchdeckel der Rückseite werden die drei zusammen mit ihrer menschlichen Freundin Maya anhand von Steckbriefen dem Leser näher vorgestellt. Die Covergestaltung sowie die Zeichnungen und Illustrationen im Innenteil stammen vom Autor Michael Mantel selbst.

Und darum geht es genau: Alarm im Wald - die Menschen wollen ein Badeparadies mitten in der Natur errichten! Aber sie haben ihre Rechnung ohne die Unterholz-Ninjas gemacht. Das erfinderische Eichhörnchen Ella, der mutige Igel Piks und der unerschrockene Uhu Bubo sind fest entschlossen, ihre Heimat zu verteidigen. Mit vollautomatischen Beerenmatschkanonen, präzisen Stachelwürfen und wagemutigen Flugkünsten setzen sie sich zur Wehr. Doch reicht das, um die lärmenden Baumfresser der Menschen zu vertreiben? (Klappentext)

Der Schreibstil von Autor Michael Mantel ist auf die Zielgruppe von Erstlesern ausgerichtet. Die einzelnen Kapitel weisen eine übersichtliche Länge auf. Die Erzählweise erweckt schon nach wenigen Seiten einen angenehmen Lesefluss. Als Vorlesegeschichte eignet sich das Buch für jüngere Kinder.

Das Abenteuer von Ella, Piks, Bubo und Maya wird mit einem kontinuierlichen Spannungsbogen erzählt. Dabei rücken neben den Thematiken Freundschaft und Teamgeist auch der Umweltschutz und die Natur in den Mittelpunkt der Geschichte. So hat das Buch durchaus auch Lerneffekte für die Zielgruppe.

Mein Fazit: Ein toller Auftakt zu dieser neuen Kinderbuchreihe!