Unterholz-Ninjas! Die Verteidiger des Waldes!

hightower667 Avatar

Der Wald ist in Gefahr. Die Menschen oder um in der Sprache der Tiere zu bleiben: Die Fellwechsler wollen ihre Heimat dem Erdboden gleichmachen. Er soll einem Badeparadies weichen und die Tiere sollen weg. Während der Rat des Waldes lieber abwarten und sehen möchte, was als nächstes geschieht, wollen Eichhörnchen Ella, Igel Piks und Uhu Bubo Nägel mit Köpfen machen und ihre Heimat verteidigen.
Mithilfe vom unerschrockenen Menschenkind Maya nehmen sie den Kampf auf, um die Fellwechsler und deren Maschinen zu vertreiben.

Mit den „Unterholz-Ninjas“ startet Autor Michael Mantel eine neue Serie, bei der es sich um die Abenteuer dreier Freunde in ihrem Wald handelt. Schon die Übersichtskarte am Anfang des Buches überzeugt und macht Lust auf das Buch. Überhaupt sind alle Illustrationen, die übrigens vom Autor selber gezeichnet sind, toll geworden. Sie unterstreichen den Inhalt der Texte und sind sehr humorvoll und liebevoll in Szene gesetzt worden.

Der Schreibstil ist flüssig, temporeich und leicht verständlich. Die „Ninjas“ sind eigenständige Charaktere, die sehr sympathisch rüberkommen. Jedes Tier hat andere Fähigkeiten, so dass das Team gut aufgestellt ist beim Kampf gegen die Fellwechsler. Hier geht es besonders um Teamwork und Entschlossenheit, um Mut und das Nicht-Aufgeben. Witzig und kreativ sind in diesem Zusammenhang die Gimmicks der Ninjas mit denen sie gegen das geplante Bauvorhaben vorgehen. Zu nennen wären da als Beispiel die Beerenmatschkanone oder die Stachelwürfe.

Inhaltlich geht es um den Lebensraumverlust der Tiere, um eine weitere Ablenkung für Menschen zu erschaffen. Das regt zum Nachdenken an, im Vordergrund steht aber die Unterhaltung.

Fazit: Kinder werden diese Reihe lieben! Witzig, voller Action und mit frischen Ideen ausgestattet, werden die Ninjas die Herzen der Leser/innen im Nu erobern. Hier stimmt einfach alles! Freuen wir uns auf die nächsten Abenteuer. Klare Leseempfehlung.