Witzig, spannend, einfach toll!

sverli Avatar

Die Unterholzninjas von Michael Mantel haben uns mit ihrem tollen energiegeladenen Cover gelockt. Auf neutralem, türkisen HIntergrund stehen die drei Protagonisten, Eichhörnchen Ella, Uhu Bubo und Igel Piks im Vordergrund. Sie strahlen Mut und Entschlossenheit aus.

Und genau draum geht es dann auch in der Geschichte. In ihrem Wald soll ein Badeparadies eröffnet und somit ihr Lebensraum zerstört werden. Während die älteren Tiere lieber abwarten, verteidigen die drei Jungtiere gemeinsam mit einem Menschenkind ihr Reich. Werden sie es schaffen den Wald zu retten? Das müsst ihr schon selber herausfinden.

Die Kernbotschaften des Buches sind für uns:

Jeder kann etwas bewirken

und

gemeinsam sind wir stark.

Wirkilch wichtige Grundsätze, die Michael Mantel toll umgesetzt hat. Außerdem steht das Thema Natur im Fokus und das ganz ohne erhobenen Zeigefinger.

Das hochwertige Hardcover besticht nicht nur durch seine Haptik. Auf dem Vorsatzpapier befindet sich eine wirklich tolle, farbige Karte des Waldes auf der es unglaublich viel zu entdecken gibt. Am hinteren Ende des Buches gibt es kurze Steckbriefe der vier Protagonisten. So kann man immer wieder nachschlagen, wo die Handlung gerade spielt und um wen genau es geht.

Das Buch (222 Seiten) ist in 27 Kapitel gegliedert. Dadurch eignet es sich perfekt zur Gute-Nacht-Lektüre. Autor Michael Mantel ist es nicht nur gelungen eine wirklich unterhaltsame, spannende Geschichte zu schreiben. Er hat sie auch noch selbstständig illustriert. So lockern das Buch zahlreiche, teils ganzseitige, wunderschöne schwarz-weiß Illustrationen auf, die allesamt äußerst lebendig wirken.

Fazit: Ein toller Auftakt der Unterholz-Ninjas. Wir wollen unbedingt mehr davon!