witziges autenhisches Kinderbuch

deepblueangle Avatar

Mein Fazit zu dem Buch "Unterholz Ninjas" von Ravensburger. Das Cover ist süss gestaltet und sehr ansprechend. Man bekommt sofort Lust es zu lesen. Auch die Illustrationen des Buches sind lustig und modern gestaltet. Der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich zu lesen. Die Geschichte ist teilweise super witzig geschrieben und man muss einige Male beim Lesen schmunzeln bzw. lachen. Die Unterholz Ninjas sind zu Anfang 3 junge Waldtiere, ein Eichhörnchen namens Ella, der Uhu Bubo und der Igel Piks. Sie machen eines Tages beim spielen eine Entdeckung, das die Menschen bzw ein Bauunternehmer in Ihrem Wald einen See und ein Erholungsgebiet anlegen wollen. Dazu werden eine Menge Bäume gefällt und der Lebensraum der 3 und aller anderen Tiere die dort leben zerstört. Dies wollen sie sich nicht gefallen lassen und schmieden einen Plan, wie das verhindert werden kann. Somit waren die Unterholz Ninjas waren geboren. Nach kurzer Zeit bekommen sie Unterstützung vom Menschenmädchen Maya. Diese möchte ebenfalls den Wald retten. Zusammen erleben sie ein Abenteuer mit Höhen und Tiefen um den Wald zu retten. Auf alle Fälle ein sehr spannendes authentisches Buch mit viel Witz und Charme, dass bei Kindern besonders gut ankommt. Auch wird hier die Botschaft der Nachhaltigkeit sehr gut vermittelt, man sollte auf die Umwelt/Natur achten und selbige natürlich schützen. Vorallem finde ich die Namen, welche die Tiere den Menschen Dingen geben, weil sie diese ja nicht kennen, richtig witzig gewählt. So heissen Autos z. B. "Glubschaugenbrumms", oder die Menschen selbst "Fellwechsler" und die Kamera wird zum "Klickauge" Besonders schön finde ich auch auf der ersten und letzten Seite, dass die 4 Hauptdarsteller im Steckbrief vorgestellt werden und es eine Art Landkarte des Waldes gibt, dass sich Kinder das ganze noch besser vorstellen können. Abschließend kann man festhalten, ein wirklich empfehlenswertes süsses Kinderbuch.