Depressionen

mianna Avatar

Mit "Ich heiße Linda, bin 31 Jahre alt, 1,75 groß, wiege 68 Kilo und kann mich dank der Großzügigkeit meines Mannes so attraktiv und teuer kleiden, wie ich nur will." beginnt der Autor die Erzählung über Linda und ihre Fragen nach dem Lebenssinn. Trotzdem ihr Leben vermeintlich sorgenfrei ist, wie sie gleich zu Anfang beschreibt, fühlt sie sich leer und depressiv. Jetzt müsste sie ihre Gefühle noch akzeptieren- keine leichte Aufgabe.

In einer sehr persönlichen Erzählweise, wie es in einem Brief an nahe Freunde oder einem Tagebuch üblich wäre, erfährt die Leserschaft von Lindas widersprüchlichen Ängsten, ungeordneten Gedanken und Lebensfragen. Dementsprechend direkt und erlich wirkt die Geschichte auf die Lesenden, die Gefühle gut nachvollziehbar, der Charakter der Linda ansprechend und realistisch, fast schon präsent. Es ist zu erwarten, dass Linda einen der Wege, die sie von anderen Leuten (Selbstmord, Scheidung, Auswandern) oder von sich selbst (in sich rein fressen) kennt, wählen wird. Eine dramatische Geschichte, vielleicht ein Neuanfang? In diesem Buch geht es vermutlich weniger um das Geschehen, mehr um die Gefühle und Gedanken der jungen Frau - deswegen kann man gespannt sein, wie es dem Autor gelingen wird die Spannung zu halten.