Gibt es einen Ausweg?

alelu Avatar

So stellt man sich das Leben vor: Verheiratet, Kinder, Ehemann, Job. Was will man mehr? Linda stellt selbst fest, dass sie eigentlich zufrieden mit der Situation sein müsste und dass ihr Ehemann sich wohl mit ihr fühlt - für ihn ist sein Leben gut. Nur was fehlt ihr? Warum ist sie nicht glücklich mit ihrem treuen Ehemann, ihren Kindern und ihrem guten Berufsstand?
Diesen Fragen geht Coelho nach und trifft damit mal wieder den Zeitgeist der heutigen Generation von arbeitenden Müttern in den 30ern. Was macht glücklich? Ist Familie genug? Ist ein guter Beruf genug?
Schon die Leseprobe wirft viele Fragen für mich auf, die eigentlich jeder für sich selbst beantworten muss. Es ist allerdings interessant, wie der Autor diese Situation weiterspannt und uns mit seiner fesselnden Erzählweise ins Innenleben einer unglücklichen Frau eintauchen lässt. Zunächst denkt man "Hm ja, ok, das kennt man schon…", aber es ist schon ein aktuelles Thema und guter Stoff für einen Roman (à la Madame Bovary?). Der Titel lässt schon auf einen möglichen Fortgang schließen. Geht sie fremd? Macht sie die Aufregung und Spannung einer Affäre glücklich? Was steht am Ende der Geschichte?
Ich bin schon heiß darauf, wie Coelho mich in seinen Bann zieht und ergreifende Gefühle auf mich überträgt. Ich kann mich immer gut in die Situationen hineinversetzen und bin seit "11 Minuten" ein Fan. Hoffentlich wird auch dieser Roman eine realistische Fahrt der Gefühle.