Glück = Sicherheit? Leidenschaft = das Ungewisse?

dreamlein Avatar

Erster Eindruck:
Wie man es als Fan von Paulo Coelho, in Kombination mit dem Diogenes Verlag kennt, ist die Buchcovergestaltung in dem weiß und sehr schlicht gehalten. Im Vordergrund steht der Name des Autors, sowie der Titel "Untreue"
Obendrüber drei rote Kirschen, passend zum Titel .
Es wäre in erster Linie kein Thema zu dem ich persönlich einen Bezug oder das Interesse hätte, da mich dieses Thema in Büchern einfach nur wütend macht, aber da es von Coelho geschrieben ist, musste ich es anfangen zu lesen...

Klappentext:
Jung, attraktiv, erfolgreich – und todunglücklich. Linda versteht sich selbst nicht mehr. Müde und lustlos schleppt sie sich durch ihr Leben.

Dabei hat sie vieles, was es zum Glücklichsein braucht: eine gesicherte Existenz, einen wunderbaren Ehemann, süße Kinder, einen spannenden Beruf. Doch sie spürt keine Begeisterung, und es fällt ihr immer schwerer, Fröhlichkeit vorzutäuschen. Sie beginnt von einem anderen Leben zu träumen. Durch die Begegnung mit einem alten Jugendfreund gerät Linda in einen Strudel der Leidenschaft, der sie alles riskieren und in die Abgründe ihrer Seele blicken lässt. Muss man manchmal untreu sein, um sich selbst wieder treu zu werden?

Gesamtbewertung:
Alles in allem ist es kein Thema das mich sehr interessiert. Eine tolle Aussage aus dem Buch fand ich dieses hier:
"Mir geht es überhaupt nicht darum, glücklich zu sein. Ich ziehe es vor, voller Leidenschaft zu leben, auch wenn es gefährlich ist, denn man weiß nie, wohin das führt"
Das spiegelt den gesamten Charakter der Leseprobe meines Erachtens wieder. Das scheinbare Glück, die Privilegien und sich dennoch Glück und Leidenschaft nicht kaufen zu können und die Frage: wer bin ich und wo will ich hin?
Der Schreibstil ist flüssig und es liest sich einfach, die Gedanken der Protagonistin sind leicht nachzuvollziehen und man (er)lebt mit ihr.
Ein Buch, das ich trotzdem es nicht mein Genre ist, doch gerne lesen würde.