Selbstfindung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
botte05 Avatar

Von

Linda steht auf der vermeintlich gesegneten Seite des Lebens. Sie hat grundlegend keinerlei Sorgen, schon gar nicht in finanzieller oder gesundheitlicher Hinsicht. Es gibt einen liebenden Ehemann und zwei tolle Söhne und ihre Arbeit bereitet ihr grundsätzlich Freude. Aber dennoch (oder gerade deswegen?) erwacht sie eines Tages im Frühjahr und eine unbenannte Unzufriedenheit nagt an ihr. Fortan überschattet dies jeden Tag und raubt ihr in der Nacht den Schlaf.

In der Kürze der Leseprobe lerne ich Linda ein wenig kennen und erkenne die Grundzüge ihres Problems und kann dies auch in gewissem Rahmen nachvollziehen. Der Titel lässt vermuten, dass Linda ihr ganzes, bisher so geordnetes und funktionierendes Lebensmodell in die Waagschale werfen wird, um wieder zu sich selbst oder "ihrem Leben" zurückfinden zu können. Der Ausgang dieses Weges liegt im Dunklen. Anhand der LP könnte man ein "normales Buch" über die Selbstfindung einer Frau erwarten, bei diesem Autor nährt sich jedoch die Hoffnung, dass für mich als Leser etwas "zum Mitnehmen" im weiteren Verlauf des Buches mit dabei sein wird.

Ich persönlich bin sehr gespannt, wie Paulo Coelho mit diesem Thema umgehen und mich gefangen nehmen wird. "Alle" haben den neuen Coelho ja schon und wir sind mit die Letzten, die in ihrer Muttersprache dieses Buch bekommen können. Insofern war ich schon sehr gespannt, habe mir aber eine anderssprachige Version nicht zugetraut, aus Sorge, die mutmaßliche "Botschaft" des Autors evtl. nicht verstehen zu können. Ich werde dieses Buch auf jeden Fall lesen! Ich bin nun mal ein Coelho-Fan und von daher etwas voreingenommen...