Was ist Glück?

siebente Avatar

Coelho ist ein Meister, ein Meister der Worte, ein Meister der Gedanken. So habe ich ihn mit "Der Alchemist" und anderen seiner Geschichten kennen gelernt. Doch zuletzt hat mich Coelho ein wenig enttäuscht, seine Ideen waren mir zu speziell.

Und "Untreue"? Die Geschichte wirkt nicht so ganz nach Coelho. Es könnte ein Frauenroman sein (Frauenromane sind nicht so mein Fall): Die Hauptfigur Linda ist beruflich erfolgreich, hat einen gut aussehenden, reichen Mann und Kinder, sie hat eigentlich das, was viele als perfektes Leben ansehen würden. Aber sie ist unglücklich, sie kommt mir fast etwas (zu) weinerlich vor. Sie hat einen Schriftsteller interviewt, und der hat ihr einen Floh ins Ohr gestzt, vom Genießen des Augenblicks, von Leidenschaft. Genießt Linda den Augenblick? Nicht wirklich, trotz ihres perfekten Lebens! Hat sie Leidenschaft? Auch nicht, sie liebt ihren Mann, schläft aber kaum noch mit ihm, weiß ihn zu schätzen, weiß, dass er begehrt und erfolgreich ist.

Jammern auf hohem Niveau könnte man so etwas nennen. Oder: "Was ist Glück?" Ich selber habe die Theorie, dass jeder ein gewisses Maß an Glück empfindet und dafür nicht in erster Linie massenhaft Geld nötig ist. Es hilft zwar, es ist die Lösung für manche Nöte, aber es ist nicht alles. Eine Afrikanerin, die ohne fließend Wasser lebt, ist vielleicht über eine Portion Reis froh und glücklich, ist glücklich über das Lachen ihres Kindes. Diese Momente des Glücks erspüren viele Leute in Westeuropa nicht so sehr, da wird immer geguckt: Was hat der andere mehr als ich?

Was mich reizt, an Untreue, ist die Frage, wie Coelho den Gedanken von Glücklichsein weiter spinnt. Ich bin auch gespannt, ob mich die Figur der Linda noch packt - in der Leseprobe war sie für mich eher nur lauwarm ...

Ich betone es bewusst: Ich bewerbe mich hier nicht aus Prinzip und auf jedes Buch - sondern nur dann, wenn mich ein Buch wirklich reizt und interessiert. Ich habe keine Ahnung, ob automatisch jede Kritik in den Lostopf kommt oder ob jemand unsere Texte durchschaut, die Leute, die ohnehin eine Geschichte nicht gut finden, aussiebt. Denn: ich habe hier zu "Untreue" auch schon eine negative Kritik gesehen ... Von mir würde es an sich 3 1/2 Sterne geben - ich runde zwangsläufig auf 4 auf.
Von meiner Warte: Es gibt andere Bücher, die lieber und dringeder hätte. Aber: Ich würde mich trotzdem auch über "Untreue" (nur in Buchform ;-) ) freuen.