Wohlstandsprobleme?

waba Avatar

Linda lebt mit Mann und Kindern in einer sorgenfreien Welt. Nichts gibt es wirklich, was ihr Leben negativ beeinflusst. Und doch ist sie zunehmend unbefi
riedigt. Es scheint, dass der Mangel an wirklichen Problemen bei ihr dazu führt, sich Probleme zu erschaffen. Sie hat Zeit, sich über alles viele Gedanken zu machen. Ob zu recht oder nicht, muss noch dahingestellt bleiben. Das wird sich wohl erst im Verlaufe der Geschichte richtig zeigen.
Das die Geschichte im Präsens geschrieben ist, daran musste ich mich erst etwas gewöhnen. Es wurde wohl ziemlich 1:1 aus dem brasilianischen Übersetzt und ist daher für das in der deutschen Literatur üblicherweise verwendete Präteritum etwas ungewohnter zu lesen. Doch man gewöhnt sich schnell daran.
Was mir allerdings weniger gefallen hat ist, dass der Inhalt der LP schwergewichtig aus Gedankengängen besteht. Das wirkt teilweise fast etwas langweilig, auch wenn hie und da versucht wird, mit etwas humoristischen Betrachtungen das Leseempfinden aufzubessern. Ich hoffe sehr, dass sich der Erzählstil nicht in dieser Art durch das ganze Buch erstreckt. Einiges mehr Handlung statt nur Gedankenmonologe erhoffe ich mir sehr.