Bist Du glücklich?

rebekkat Avatar

Paulo Coelho bringt uns mit Linda - 31 Jahre alt, verheiratet, zwei Söhne - zusammen, die alles hat und doch unzufrieden ist. Sie ist nicht nur unzufrieden, sie scheint depressiv und zeigt Züge einer bipolaren Störung, die sich aber auch schon in ihrer Kindheit andeutet.
Sie begegnet ihrem ersten Freund Jacob König wieder, den sie als Journalistin interviewt und sich die Zeit als Teenager zurück sehnt. Sie liebt ihn nicht, will aber Macht über ihn haben und seiner Frau Marianne zeigen, dass diese eifersüchtiger ist, als sie zugibt. Sie will sich fühlen, selbst wenn es ein schlechtes Gefühl ist, Hauptsache: keine Routine.
Ihr Mann, von dem wir nichtmal den Namen erfahren, liebt sie bedingungslos und wird sie immer lieben und gibt ihr damit die Freiheit, das Begangene nicht aussprechen zu müssen - eine stille Übereinkunft.

Das Cover: Dreieckbeziehung, symbolisiert durch die Kirschen, der Rest schlicht gehalten, ich finde es großartig.

Der Schreibstil: Wie von Coelho gewohnt ehrlich, gerade, aber auch verwirrend durch schamanische und religiöse Ansichten. Sehr gut finde ich die kurzen Kapitel, danke derer ich es schnell durchgelesen habe, ohne mich zu langweilen, weil ich mich immer gefragt habe: "Wie geht es weiter und was will er mir sagen?".

Mein Fazit: Ich denke nicht, dass es um den zentralen Punkt der sexuellen Untreue ging, sondern eher um Untreue sich selbst gegenüber. Wir alle haben Wünsche für das eigene Leben und blicken irgendwann zurück, egal in welchem Alter, und dann zeigt sich, ob wir zufrieden sind. Dann gibt es Menschen wie Linda, die alles anzweifeln und anders sein wollen, die vom eigenem Leben enttäuscht sind und die Routine nicht ertragen und einfach nicht wissen, wie sie da raus kommen. Ich persönlich denke nicht, dass dann Ehebruch der richtige Weg ist, denn was ist Sex? Sex macht alleine nicht glücklich und ist sicher nicht der Sinn oder das Ziel im Leben.