Enttäuschend

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
glücksklee Avatar

Zum Inhalt:

Linda, Journalistin, Ehefrau und Mutter ist nicht mehr zufrieden mit ihrem Leben. Alles scheint ihr trist und eintönig zu sein. Und als ein Jugendfreund wieder in ihr Leben tritt beginnt sie eine Affäre mit ihm, die ihr ganzes gewohntes Leben gefährden könnte.

Meine Meinung:

"Untreue" war mein erster Roman von Paulo Coelho. Ich war neugierig auf den Autor, neugierig auf die Geschichte und habe mich daher sehr auf den Roman gefreut. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass mich das Buch sehr enttäuscht hat.

Zum einen verlief die Handlung ganz anders, als ich erwartet hatte. Was eigentlich auch wieder interessant hätte sein können. Vielleicht ist "Untreue" ein Buch, das man entweder mag oder nicht ausstehen kann.

Linda ist keine wirklich sympathische Protagonistin. Allerdings werden alle anderen Figuren des Romans nur minimal beleuchtet. Da sind Kinder, die keine Namen haben, ein Ehemann ohne Namen, die Affäre, die einen Namen hat und die Ehefrau der Affäre, die auch einen Namen hat.
Und dann philosophiert Linda meiner Ansicht nach ziemlich viel. Über die Liebe, das Leben... für meinen Geschmack manchmal sehr zusammenhanglos.

Für mich wies das Buch streckenweise wirkliche Längen auf, manche Szenen der Affäre hätte Coelho sich besser sparen können und auch das Ende der ganzen Geschichte fand ich irgendwie "unrund".

Zusammenfassend kann ich leider nicht mehr als einen Stern vergeben. Schade.