Ist Untreue der Anfang vom Ende einer Ehe?

gg-ena Avatar

Linda ist Anfang 30 und will mehr vom Leben. Sie ist Journalistin und in einem Interview wird sie durch eine Antwort angeregt, selbst über ihr eigenes Leben nachzudenken. Ihr Interviewpartner ist ein alter Bekannter und vielleicht ist gerade das der Punkt, warum Linda ihr eigenes Leben in Frage stellt. Schließlich hätte alles auch anders sein können. Es kann immer anders sein, denn jeder Mensch muss Entscheidungen treffen.
Das neue Buch von Paulo Coelho dreht sich nicht - wie der Titel vermuten lässt - einfach um eine Affäre, es geht um viel mehr. Es geht um Depressionen, um Ehe, um das Leben an sich. Linda ist nicht wirklich unzufrieden mit ihrer Ehe, sie ist vielmehr unzufrieden mit ihrem Leben. Aber was sie wirklich stört, kann sie nicht genau sagen.
Mir gefällt die Sprache von Coelho und wie er es schafft, alles auszusprechen, was er sagen will. Und trotzdem sind es keine plumpen Sätze, es sind Sätze zum merken und zum aufschreiben. Das Ende jedoch fand ich zu schnell. Es hat mich etwas überrascht, wie Linda über ihr Leben nachdenkt, aber mich persönlich hat es angeregt, über mein Leben nachzudenken. Obwohl ich Linda nicht immer verstehe, war sie mir dennoch sympathisch und ich mag den Stil von Coelho einfach sehr gerne. Es war mir aber irgendwie insgesamt etwas zu wenig.