midlife crisis

sterntaucher Avatar

Die Starreporterin Linda, hat alles was ihr Herz begehrt. Einen reichen Mann der sie liebr, zwei wohlgeratene Kinder , keine offensichlichen Sorgen und doch ist sie unglücklich. Fällt in eine Depression und sucht nach einem Weg das "Warum" zu ergründen. Eine handfeste midlife crisis geprägt von Angst und Selbstzweifel, der Frage "war das Alles was ich vom Leben wollte ?"
Da begenet ihr ihr Jugendfreund aus pubertären Tagen. Er selbst Politiker , unglücklich verheiratet und bereit einen Schritt weiter zu gehen. Lind lässt sich in der Hoffnung darauf ein , einen Teil ihres Selbst zu finden. Doch alles wird komplett anders . Ein Verhältnis, dass alles in Frage stellt. Gut und Böse in einer Person, Jekyll und Heyde , der zweigeteilte Mensch. Linda entdeckt ungeahnte Seiten an sich , gewinnt neue Lebensfreude aber auch neue Probleme und ein absehbares Ende. Doch ein Ende von was? Wird es ihr gelingen zu sich selbst zu finden , eine neue Grundlage ? Erkenntnisse des Lebens .

Coelho ist ein Meister des Spiels mit dem Sinn des Lebens in dem Esotherik genauso ihren Platz hat wie die harte Realität der Fakten. Diese verpackt in eine ganz alltägliche Geschichte, provokativ und herausfordernd.
Die Suche nach einem Weg aus der Depression lassen die Protagonistin Auslöser und Ursache, die Folge, Auflösung und Neubeginn bewusst erleben. Coelho ist es gelungen Emotionen , den vorher- nachher Effekt sehr gut in Szene zu setzen.
So lässt er wenn auch nur am Rande dem Ehemann die Möglichkeit sich einzubringen .Beide sind auf der Suche von Teilen ihrer selbst die sie eins auf ihrem Weg verloren haben.
" Phantasien haben ihren Preis , doch nur wer sie nie lebt wird am Ende sagen : Ich habe nie gelebt!" Aussage des Ehemannes.
Manchmal bedarf es erst einer Grenzerfahrung um sich selber wieder zu sehen und das Leben und Glück zu spüren.
Auch wenn mich zwischendurch in den ersten 100 Seiten die Depression Lindas nachvollziehen ließen wünschte ich mir in diesem Teil etwas mehr Spannung .
Die Geschichte nahm dann jedoch Fahrt auf und war bis zum Ende nicht mehr zu bremsen.
Die Frage :" Muss man erst untreu werden um sich selber oder einen Teil seiner selbst wieder zu finden ?" Das kann nur jeder selber für sich beantworten.