Untreue

schwarze-katze Avatar

Linda ist Anfang Dreißig und hat alles, was man sich nur wünschen kann. Sie hat einen Mann, der sie liebt, zwei wunderbare Kinder, einen tollen Job, der ihr Spaß macht, und genügend Geld. Eigentlich müsste sie glücklich sein. Doch nach einem Interview, das sie geführt hat, erkennt sie, dass ihr etwas fehlt: die Leidenschaft. Sie denkt über ihr Leben nach und stellt plötzlich alles in Frage. Sie merkt, dass sie nicht wirklich glücklich ist. Mehr und mehr verfällt sie in eine Drepression. Da trifft sie eines Tages einen alten Schulfreund wieder und beginnt eine Affäre mit ihm...

Paulo Coelho erzählt in seinem Roman eine emotionale und nachdenkliche Geschichte. Linda ist eine Frau, wie es viele gibt. Sie hat wirklich alles, und ist dennoch nicht glücklich. Der Autor stellt in seinem Buch die Frage, was man eigentlich braucht, um glücklich zu sein. Linda glaubt, sie braucht etwas anderes, als das, was sie hat. Sie versucht auszubrechen, und stellt dann fest, dass ein anderes Leben auch nicht besser ist. Das Glück und die eigene Zufriedenheit müssen von innen kommen. Sehr schön wird dies in dem Buch beschrieben. Als Leser fängt man automatisch an, über sein eigenes Leben nachzudenken.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen. Dennoch wird die Geschichte stellenweise etwas langatmig, weil es in dem Buch nicht sehr viel Handlung gibt. Linda hat eine Depression und betrügt ihren Mann. Mehr passiert in dem ganzen Buch leider nicht. Stattdessen schweift der Autor immer wieder und verliert sich in Geschichten, die mit dem Buch eigentlich nichts zu tun haben. Der Schluss kommt dann ziemlich schnell und ist etwas unrealistisch.

Insgesamt ist dieses Buch nicht schlecht. Ich hätte davon aber etwas mehr erwartet.