Untreue

lunamonique Avatar

In seinem neuen Roman „Untreue“ geht der brasilianische Schriftsteller und Bestseller-Autor Paulo Coelho geheimen Sehnsüchten nach Leidenschaft und Abenteuer auf die Spur. Was bedeutet Glück und wie nah kann der Abgrund sein?

Die 31jährige Linda ist eine bekannte Journalistin, mit einem tollen Mann verheiratet und hat zwei Kinder. Warum fehlt ihr dann plötzlich etwas im Leben? Das Interview mit einem Schriftsteller rüttelt sie wach. Ist ihr Alltag von Eintönigkeit bestimmt? Hat das Leben keine Überraschungen mehr parat? Als Linda ihren Jugendschwarm, mit dem sie nur ein paar Küsse verbinden, wieder trifft, ändert sich alles. Staatsrat Jacob König ist auch verheiratet und eigentlich tabu. Linda kann dem Tanz auf dem Drahtseil nicht widerstehen.

Wann fangen Depressionen an? Autor Paulo Coelho befasst sich in „Untreue“ mit einem ernsten Thema, das immer mehr Menschen betrifft. Sollte der Mensch seinen Wünschen und Sehnsüchten freien Lauf lassen? Ist es heilsam, auch mal gegen Regeln zu verstoßen? Was hat Lindas Unglücklichsein ausgelöst? Warum überwiegen plötzlich negative Gefühle, obwohl sie alles hat, was ein Mensch sich wünschen kann? Sind in jedem Menschen Gut und Böse vereint? „Untreue“ ist in der Ich-Perspektive geschrieben. Lindas Gedanken und Gefühle, ihre Ängste und Sehnsüchte stehen im Vordergrund. Es fällt schwer, den Abgrund, auf den Linda zu taumelt, nachzuvollziehen. Warum muss es gerade ein Seitensprung sein, der ihr Leben aufpeppt und damit ihre Ehe und Familie in Gefahr bringt? Warum kommt sie nicht als Erstes auf den Gedanken, Leidenschaft und Abenteuer in ihre Ehe und ihren Alltag zu integrieren? Linda hat alles, was sich andere Menschen wünschen, einen liebevollen Ehemann, zwei tolle Kinder, Geld, Sicherheit, ein schönes Zuhause. Paulo Coelho zeigt mit seiner Hauptfigur, dass sich auch scheinbar mit Glück überhäufte Menschen im Unglücklichsein verlieren können. Niemand, ob reich oder arm, ist vor negativen Gefühlen sicher. Erfolg schützt nicht vor Depressionen. Keine neue Erkenntnis und trotzdem auf gewisse Weise schockierend. „Was kann es Schlimmeres geben als ein graues, trauriges Leben, in dem alle Tage gleich sind? Als die Angst davor, das alles verschwindet – auch meine eigene Seele – und das ich vollkommen allein auf der Welt zurückbleibe, obwohl ich doch eigentlich alles hatte, um glücklich zu sein?“ Linda durchlebt Alptraumszenarien, lässt sich plötzlich von Ängsten niederdrücken. Sie überschreitet Grenzen, startet einen Rachefeldzug, erkennt sich selbst nicht wieder. Kann ihr ein Psychologe helfen? Linda entwickelt einen Notfallplan für das schwarze Loch, in das sie immer wieder zu fallen droht. „Untreue“ regt zum Nachdenken an. Paulo Coelho greift auf Bibelzitate, Sagen und Weisheiten zurück, lässt Erotisches einfließen und Linda ihre eigene Definition von Leidenschaft und Abenteuer finden. Die Geschichte wird vom Tempo her öfters mal ausgebremst. Was verbindet Linda und Jacob? Das Gefühl von Einsamkeit trotz Ehe und Erfolg? Am Ende hat der Autor eine Auflösung und lehrreiche Wahrheiten parat. „Untreue“ regt zum Nachdenken an und entschärft Konflikte, in die wir uns selber manövrieren auf einleuchtende Weise.

Auf dem Cover sind drei hellrote Süßkirschen zu sehen. Eine davon steht für die Versuchung und den Seitensprung. Mit „Untreue“ gibt Paulo Coelho mal wieder etwas Lebenshilfe. Eine unterhaltsame Nebenfigur ist der Kubaner. Für Linda wird der Schamane zum Rettungsanker. Er kann sich besser in sie hineinfühlen als die Psychologen. Die interessanten Gespräche der Beiden sind die Highlights der Geschichte. Wer ist Gegner, wer ist Verbündeter? Linda lässt sich von ihren Gefühlen täuschen und muss ihren Weg alleine zurückfinden. Eine Buch, das in die Tiefe geht und Dinge hervorlockt, die oft verschüttet sind.