Untreue

jeluju Avatar

Paulo Coelho schreibt in seinem Buch "Untreue" - wie so oft - über zwischenmenschliche Beziehungen und ihre Probleme.
Linda - jung, hübsch, verheiratet, zwei Kinder, im Beruf erfolgreich- sollte eigentlich mit ihren Leben zufrieden sein. Trotzdem sinniert sie beinahe Tag und Nacht, bis hin zum Ansatz einer Depression, ob ihr Leben genug erfüllt ist.
Sie trifft einen Jugendfreund bei einem Interview und beschließt ihn zu verführen. Obwohl sie ihrem Mann gegenüber Gewissensbisse hat, trifft sie sich immer wieder mit ihm und lebt ihre sexuellen Fantasien aus. Schließlich will sie ihrem Mann alles gestehen, aber der lässt sie nicht zu Wort kommen, weil er glaubt, sie sei unzufrieden, weil er sich nicht genug um sie kümmert.
Das Buch endet mit der Erkenntnis, dass auch ein Ehebruch gerechtfertigt ist, wenn er der Wahrheitsfindung dient. Linda hat erkannt, dass man lieben lernen muss. Es ist ein dauernder Lernprozess.
Für mein Verständnis von Liebe, ist die Problematik des Buches etwas weit hergeholt. Andere Werke von P.C. haben mich stärker beeindruckt.