Untreue - Fremdgehen zur Heilung der Seele

le_papillon_curieux Avatar

Die Protagonistin Linda ist 31 Jahre und sie ist eine erfolgreiche und bekannte Journalistin. Sie hat zwei nette Kinder und einen wunderbaren Ehemann, der sie aufrichtig liebt. Er leitet einen renommierten Investmentfond und gehört mit zu den reichsten Schweizer. Linda arbeitet in Genf bei einer angesehenen Tageszeitung. Ihre Kinder besuchen eine Ganztagsschule und um den Haushalt kümmert sich eine philippinische Haushaltshilfe. Es fehlt Linda an nichts, darüber hinaus sieht sie auch noch sehr gut aus. Sie führt ein Leben, dass alle Frauen sich wünschen.
Dennoch ist sie unglücklich, sie weiß allerdings nicht, was der Grund für ihr Unbehagen sein könnte. So verbringt sie schlaflose Nächte, gibt aber nach außen vor, alles sei wunderbar. Ihre Freundin erzählt ihr, dass sie selbst Depressionen habe und deshalb auf Antidepressiva zurückgreife. Auch Linda sieht sich in einer Art Depression und überlegt, ob sie auch Medikamente nehmen solle.
Doch Ihr allgemeines Desinteresse gerät durch ein Interview mit ihrem ehemaligen Schulfreund Jacob ins Wanken. Jacob König ist mittlerweile ein erfolgreicher Politiker und er steht kurz vor der Wahl der Kantonsregierung. Er spekuliert auf das höchste politische Amt der Schweiz. Doch auch er ist frustriert und seiner politischen Aktivitäten überdrüssig. Er verfolgt seine politische Karriere nur seiner Frau Marianne zuliebe. Sowohl Jacob als auch Linda verspüren bei ihrem ersten Treffen gegenseitige Zuneigung und Linda gerät durch ihn in einen Strudel der Leidenschaft, Begierde und Hingabe. Selbst auf die Gefahr hin ihre Ehe, ihren Beruf und ihr wohlbehütetes Leben zu verlieren, kann sie sich dem Sog nicht entziehen. Sie spürt endlich wieder, dass sie lebt und ihren Depressionen damit entgegenwirkt. Einerseits glaubt sie, ihr Fremdgehen bringt die Erfüllung für ihr Leben, andererseits fühlt sie sich sehr unwohl in ihrer Situation mit Jacob.
Dem Autor Paulo Coelho gelingt es durch die präzise Beschreibung der Gefühlswelt der Protagonistin sich in deren Gedanken hineinzuversetzen. Auch der Leser gerät ins Grübeln. Können Depressionen tatsächlich Auslöser für Affären oder Fremdgehen sein? Inwieweit erfährt dieses Mittel in einer Lebens – und Sinnkrise einer Berechtigung. Ist es legitim untreu zu sein, wenn man sich danach besser fühlt? Ein Auf und Ab von Lindas Gefühlswelt durchzieht den Roman. Ich denke, dass viel e Leser sich mit Linda identifizieren können. Mit Anfang 30 hat mein ein Alter erreicht, in dem die meisten ihre beruflichen Ziele erreicht und eine Familie mit allem Drum und Dran gegründet haben, so wie hier die Protagonistin Linda. Möglicherweise stellt sich dann die Frage, ob das Erreichte bereits alles im Leben sein kann. Stets die gleichen Rituale, derselbe Rhythmus hegen Gefahr, dass sich Langeweile breit macht und man in eine Depression gerät. Aber auch der gesellschaftliche Druck, immer der Norm zu entsprechen, sich stets anzupassen um Gefallen und Anerkennung zu ernten , fördern das Unbehagen. Die Versuchung liegt nahe das Gegenteil zu tun.
Aber Linda macht sich auch darüber Gedanken, was passiert, wenn die Affäre ans Tageslicht kommt, sie liebt ihren Mann über alles. Und das mit Recht, er ist ein guter Zuhörer und sehr einfühlsam. Jacob liebt sie nicht, mit ihm möchte sie sich lediglich sexuell austoben. Doch im Verlauf des Romans verläuft nicht alles nach Wunsch der Protagonistin. So lernt sie auch die Ehefrau ihres Liebhabers kennen und erfährt über diese, dass Jacob es sich zur Gewohnheit macht fremdzugehen, das mache ihr aber nichts aus. Und schon fühlt sich Linda unbehaglich, sie merkt, dass sie tatsächlich nichts Besonderes für ihn ist. Im Weiteren erfährt der Leser was Linda aus Eifersucht im Stande (oder fast im Stande) ist zu machen. Bleibt noch die Frage, was ist wenn beide Ehepaare durch Zufall aufeinander treffen. Doch an dieser Stelle möchte ich nicht zu viel verraten.
„Untreue“ ist mein erstes Buch von Paulo Coelho und es hat mir sehr gut gefallen. Sei n klarer, flüssiger Schreibstil macht es möglich schnell in die Charaktere einzutauchen. Dem Autor gelingt es den Menschen tief zu berühren und über sein eigenes Handeln nachzudenken. Manchmal muss man vielleicht doch untreu sein, um sich selbst wieder treu zu werden. Das Ende des Romans hat mir übrigens sehr, sehr gut gefallen. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.