Realität oder Wahnvorstellung?

ger6892daerger Avatar

Die Hauptperson Linda erwacht nach einem Autounfall und längerem Koma im Krankenhaus. Sei kann sich an nichts mehr erinnern, nicht mal an ihre vorhandene Schwangerschaft. Ihr Mann Mark hat den Unfall nicht überlebt, obwohl sich Linda eigentlich sicher ist, dass er gar nicht im Auto saß. In ihrer langsam kommenden Erinnerung taucht immer wieder der Name Arthur Walkowski auf, ein übler Bursche, der sie mit 8 Jahren entführt und grausam gequält hatte. Im Krankenhaus entwickelt sich so langsam eine furchtbar angsteinflößende Lage: Arthur bedroht sie in ihrem Zimmer, einen Doktor Feiser, mit dem Linda lange Gespräche hatte, gibt es nicht, kurzum: es entwickelt sich ein richtiger Alptraum. Für Linda sicher geglaubte Ereignisse stellen sich als falsch heraus oder haben gar nicht stattgefunden. Sie hat immer wieder Erinnerungslücken, in denen sie nicht mehr weiß, was sie in den vergangenen Stunden eigentllich gemacht hat.Was ist real, was ist eine Wahnvorstellung, wird Linda so langsam verrückt? Es gibt viele unvorhergesehene Wendungen, z. B. Walkowski wurde vor einem halben Jahr ermordet, trotzdem bedroht er Linda im Wald. Wie kann das sein? Wie soll sich diese verwickelte Geschichte auflösen?
Der Autor nimmt den Leser auf eine spannende, unerklärliche Reise. Da er die Perspektive von Linda benutzt, wird der Leser immer stärker in die Handlung hineingezogen, in Lindas verzweifelte Versuche, Ordnung in ihr Chaos im Kopf zu bringen. Was ist real, was sind Wahnvorstellungen, werde ich langsam verrückt? Die Handlung wirkt für den Leser im Mittelteil fast zu konstruiert, man weiß nicht mehr, was man glauben soll. Dennoch ist dem Autor ein furioses Ende gelungen, wo sich die Geschichte auflöst und zwar so, wie es der Leser nicht erwartet hätte. Mehr soll nicht verraten werden!
Wenn Sie eine spannende Geschichte suchen, die zwar im Mittelteil etwas konstruierte Längen hat, aber dafür ein überraschendes, unerwartetes Ende, dann sind Sie bei "Unvergolten" genau richtig! Ich wünsche Ihnen eine angenehme Gänsehaut und viel Vergnügen beim Lesen!
l