Spannend, aber.....

sammelmeilen Avatar

HANDLUNG:
Jürgen Brauer ist ein glücklicher Familienvater. Beim Frühstück entdeckt er einen Zeitungsartikel über einen Mord und reißt diesen heraus. Irgendetwas stimmt hier nicht. Jürgen ist plötzlich abwesend und macht sich auf den Weg zur Arbeit. Irgendwie fühlt er sich beobachtet und sieht schnell, dass direkt vor seiner Auffahrt ein Auto parkt. In dem Moment ahnt er schlimmes und wird Minuten später vor den Augen seiner Familie vor seinem Haus hingerichtet.

Linda erwacht langsam aus dem Koma und kann sich zunächst an nichts erinnern. Man erzählte ihr, dass sie einen Autounfall hatte, bei dem ihr Mann ums Leben kam. Der hätte neben ihr im Auto gesessen.
Aber Linda bekommt schnell Zweifel an der Sache. Langsam kommen immer mehr Erinnerungsfetzen zurück und die sind widersprüchlich zu den Aussagen, die sie von der Familie und den Ärzten bekommt. Sie erinnert sich auch, dass sie vor dem Unfall einen mysteriösen Anruf bekam, der ihren Mann bedrohte.
Zudem fühlt sie sich verfolgt. Da holt sie ihre Vergangenheit ein. Sie wurde als Kind, einen Tag vor ihrem 9. Geburtstag, entführt. Der Mann sperrte sie in seinem Garten in eine Grube und nur durch Zufall und mit viel Glück wurde sie noch lebend gefunden. Dafür saß der Entführer im Gefängnis und kam danach in die forensische Psychiatrie. Dort sollte er eigentlich noch sitzen, aber Linda sieht ihn immer wieder und er kommt sogar in ihr Krankenzimmer.
Aber keiner glaubt ihr und selbst ihre Eltern wollen, dass sie sich in der Psychiatrie behandeln lässt. Selbst Linda beginnt an sich zu zweifeln. Ist sie wirklich verrückt?

********************************************************
MEINE EINDRÜCKE:
Das Buch lässt mich nach dem lesen etwas Zwiegespalten zurück. Linda war mir Anfangs sofort sympathisch. Man fühlt mit ihr mit und denkt sich, soviel Pech kann doch keiner haben. Was sie schon in ihrer Kindheit erleben musste und jetzt das.
Allerdings kam ich oft ins Zweifeln, ob sie sich das Ganze nur einbildet oder es tatsächlich passiert ist. Das lässt der Autor nicht wirklich durchblicken und man weiß nicht, was man nun davon halten soll.
Die Story an sich geht spannend los. Allerdings wird sie im Mittelteil etwas langatmig und auch durcheinander. Es tauchen viele Personen auf und man muss sich in die Geschichte hinein denken. Verworrene Ereignisse und Begebenheiten aus Vergangenheit und Zukunft bringen mich durcheinander.
Plötzlich löst sich dann die Geschichte auf und erklärt alles. Das geht dann auch recht schnell. Was mich allerdings verwunderte, weil doch noch gut 40 Seiten zum lesen übrig waren. Nachdem ich weitergelesen habe, war die gewohnte Verwirrung wieder zurück, weil die Geschichte mal wieder eine unerwartete Wendung nahm, die ich allerdings nicht verstand. Irgendwie unglaubwürdig und sehr rätselhaft. Das Ende war für mich nicht befriedigend, da es wieder viele Fragen aufgeworfen hat und ich nun durcheinander bin. Hab bloß ich das Ende nicht verstanden???
*********************************************
FAZIT:
Ich bin verwirrt und das schlägt sich auch im Fazit nieder.
Die Story hat spannend und interessant angefangen und durcheinander geendet.
Vielleicht lest ihr selbst und bildet euch ein Urteil?!?!?!?
Ich vergebe 3 Sterne.