Und sie finden dich

tine_1980 Avatar

Am Anfang wird der Geburtstagsmorgen der Tochter von Jürgen und Anne beschrieben. Jürgen entdeckt etwas in der Zeitung, was er heimlich heraus reißt, man weiß aber nicht was. Jürgen ist voller Angst, als dann auch noch ein Auto hinter der Einfahrt anhält, der Mann mit Maske und Waffe aussteigt und seine Frau und die Kinder mitansehen müssen, wie er ermordet wird.
Der nächste Teil handelt von Linda, die nach einem Unfall aus dem Koma erwacht. Mit der Zeit kommen einige Erinnerungen zurück, dennoch hört ihre Erinnerung am Tag des Unfalls nach einem ominösen Anruf auf und ihr fehlen 8 Stunden ihres Lebens, bis der Unfall passiert, bei dem angeblich ihr Mann Mark gestorben sein soll.
Es folgen viele Verwirrungen in der darauf folgenden Zeit, sie wird mit ihrer Entführung als Neunjährige konfrontiert, der der Entführer ihr im Krankenhaus auflauert und bedroht, aber niemand hat ihn gesehen. Als sie sich selbst aus dem Krankenhaus entläßt und die erste Nacht allein zu hause verbringt, wacht sie auf und ihre größte Angst völlig im Dunkeln zu sein ist da, ihre Nachtlampe, die sie seit der Kindheit besitzt ist aus, das Licht geht nicht, die Rollos sind ganz zu und auch sämtliche andere Lichter funktionieren nicht. Sie hat das Gefühl, daß jemand in ihrem Haus war. Also läuft sie mit panischer Angst zum Sicherungskasten, bei dem die Hauptsicherung raus ist. Als die Lichter wieder funktionieren, sieht sie, daß das Licht im Büro ihres Mannes an ist, obwohl sie nicht im Zimmer war. Das ganze Büro ist verwüstet und sie kann sich nicht daran erinnern, ob sie in ihren Stunden, die sie immer wieder vergißt, es selbst verwüstet hat oder doch jemand im Haus war.
So passieren Dinge, Personen verfolgen Linda, kein Anderer sieht sie, sie wird immer verwirrter, da sie überhaupt nicht mehr weiß, was sie sich einbildet und was wirklich passiert und sie immer wieder falsche Erinnerungen hat bzw. Stunden, an die sie sich überhaupt nicht erinnern kann.

Der Schreibstil ist super zu lesen, sehr flüssig, sehr spannend und eben von an Anfang an sehr verwirrend, was es mit diesem Anruf auf sich hat. Ich hatte zwar immer wieder während des Lesens Überlegungen angestellt und auch immer wieder überlegt, ob ihr Mann vielleicht wirklich nicht neben ihr im Auto saß, aber im nächsten Kapitel wurde dann wieder alles verworfen. Die Kapitel endeten so, daß man einfach weiterlesen mußte.
Teilweise war es schon sehr verwirrend und ich hätte mir etwas mehr Klarheit gewünscht, aber am Ende klärt sich alles auf. Der erste Teil der Aufklärung ist super, danach wird man nochmals völlig verwirrt, was sich dann aber größtenteils doch aufklärt. Mit ein paar offenen Fragen stehe ich noch da, aber im Großen und Ganzen ein gelungenes Ende.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und so weit gestreut, daß ich am Anfang öfters überlegen mußte, wer das jetzt war, aber auch dies gibt sich im Laufe des Buches.

Ein Buch zum Weiterempfehlen, wenn man gerne miträtselt, aber auf die Lösung kommt man glaube ich nur ansatzweise.