„Puzzle“-Thriller

zasette Avatar

_Klappentext (kurz, aber prägnant)_

Wenn dir das Liebste genommen wird – was würdest du tun?

Ein Vater, der große Schuld auf sich lädt.

Eine Mutter, die alles tun würde, um ihren Sohn zurückzubekommen.

Ein Junge, der tot in einer Berliner Wohnung liegt.

Eine Frau, deren Erinnerungen sie betrügen.

Kommissar Manthey sucht nach den Zusammenhängen. Er will ein Kind retten – um jeden Preis. Und stößt auf einen Abgrund aus Verzweiflung und Wahn.

_Der Inhalt_

Hier möchte ich mich eigentlich eher bedeckt halten da ich sonst wahrscheinlich zu viel über die Geschichte verraten würde. Hier aber etwas über den Prolog und das erste Kapitel: Im Prolog lernen wie mehr oder weniger eine Frau einen Mann und einen kleinen Jungen kennen. Der Mann ist anscheinend ein Tyrann und wendet des Öfteren Gewalt gegenüber der Frau an. Das ist das einzige was wie über die drei erfahren. Der Leser tappt im Dunkeln wer diese drei sind, man erfährt noch nicht einmal in welchem Verhältnis diese zu einander stehen.

Dann beginnt das Buch erst so richtig. Man lernt nun Jacqueline kenne eine Architektin mit Mann und Kind. Nun werden die Figuren umso genauer beschrieben. Doch gleich am Anfang bemerkt man dass etwas nicht so ganz mit Jacqueline stimmt. Der Leser kann noch nicht genau sagen was aber irgendetwas stimmt mit dieser Frau nicht. Anscheinend leidet sie unter einer Krankheit oder ähnliches, auf jeden Fall hat sie "Aussetzer im Gehirn".

_Meine Meinung_

Warum also „Puzzle“-Thriller. Nun ja bei diesem Buch ist es irgendwie so wie bei einem Puzzle man bekommt die verschiedensten Teile die erst einmal nicht zusammenpassen scheinen, aber nach und nach kommt ein neues dazu und schlussendlich hat man das fertige Bild.

So ist es halt auch bei diesem Thriller. Man erkennt erst langsam die Zusammenhänge von der Mutter und Frau was auch daran liegt dass das Buch nicht streng chronologisch aufgebaut ist sondern es von Kapitel zu Kapitel zeitlich springt, was dem Leser natürlich mittgeteilt wird.

Kurz um ein wirklich spannendes Buch und sehr gelungenes Erstwerk – absolut Lesenswert!