Beeindruckender Roman

lotta_liest Avatar

Dieser Roman ist ein Erlebnis! Während der junge Protagonist die Puzzleteile seiner Vergangenheit und Familiengeschichte zusammenfügt, leidet man bei den unfassbaren und doch realistischen Schicksalsschlägen mit. Über die Generationen geht es um die bewegenden Schicksale von Menschen zwischen politischer Verfolgung, Naturkatastrophen und Rassismuserfahrungen. Insbesondere die vielen Perspektivwechsel geben dem Roman eine krasse emotionale Tiefe.
Ab den ersten Seiten hat mich dieses Buch gefesselt. Wie nebenbei werden auch viele starke Frauen in den Fokus gestellt, die auf unterschiedliche Art und Weise mit den Widersprüchen ihrer Lebensrealitäten kämpfen. Ein toller Roman, der Menschen porträtiert, die mit viel Kraft gegen den Strom schwimmen wollen und dabei noch literarisch einfach beeindruckend ist. Necati Öziri hat hier mit "Vatermal" einen mehr als bewegenden Roman geschrieben, der rund um die Abwesenheit einer Person viele spannende Erzählstränge entwickelt. Eine große Leseempfehlung meinerseits!