Bewegend

lemontree Avatar

Von Necati Öziri hatte ich bislang noch nichts gehört. Der Name war mir völlig neu. Die Leseprobe hingegen machte mich neugierig. Ein Brief an den Vater, der nicht da war, als man ihn gebraucht hätte. Und das Ganze wie eine Abrechnung, ein Fazit, ein Resümee des eigenen Lebens vom Krankenbett aus. Ich kann nur sagen gelungen. Ein fließender, mitreißender Schreibstil. Ein tolles, krasses Buch, das mit durchaus nachvollziehbaren Handlungen und authentischen Charakteren überzeugt.
Die Themen des Buches Flucht, Vertreibung, Entzwurzelung und der daraus resultierenden Perspektivlosigkeit sind in diesem Roman wunderbar aufgegriffen worden. Zudem auch die Frage nach gescheiterter Integration. Es ist nicht nur eine Seite schuld. Dieses Buch bietet die Möglichkeit einmal die Perspektive zu wechseln. Und in die Köpfe aller handelnden Personen zu schauen.
Das Cover ist mir zu farbenfroh, aber das ist Geschmackssache.
Mir hat das Buch gefallen. Informativ, nachvollziehbar. Und so empfehle ich es allen Lesern, die gern die Welt aus einem anderen Blickwinkel heraus betrachten möchten.