Brief an den abwesenden Vater

buecherwurm Avatar

Das Cover wirkt mit den riesigen grellen Buchstaben und roten Spitzen geradezu aggressiv, was mich zunächst abschreckte.
Das Buch selbst hatte ich mit Begeisterung innerhalb von 24 Stunden durchgelesen. Es ist eine wirklich unter die Haut gehende, großartig geschriebene Geschichte über eine türkische Familie.
Durch ein Erdbeben waren die Großeltern mütterlicherseits gezwungen zu fliehen. Der Vater ist ein linker Aktivist, dessen Bruder in der Türkei von rechten Widersachern getötet wurde. Es kam zur Blutrache, er musste deswegen fliehen.
Der Erzähler lernt seinen Vater nie kennen, ist aber keineswegs nachtragend oder verbittert, jedenfalls weit davon entfernt, eine Opferrolle einzunehmen.
Die Perspektive der weiblichen Familienmitglieder wird in eigenen Kapiteln komplett nachvollziehbar gezeigt. Man liest nicht nur über sie, man lebt mit ihnen, und erkennt ganz klar: Es gibt nicht den einen Schuldigen, und Integration ist definitiv machbar.
Vaterlos aufzuwachsen, das bedeutete in diesem Fall vor allem die Chance auf Gewaltverzicht und ein zeitgemäßes Rollenverständnis.
Mit diesem Buch ist es Necati Öziri gelungen, eine Brücke zu errichten.
Er schreibt das Buch als imaginären Brief an den unbekannten Vater. Es ist aber vielmehr auch eine spannende Einladung an alle „Kartoffeln“ zum Teilen von Kultur und Geschichte.