Sehr emotionaler Familienroman

aila_maaaaya Avatar

"Vatermal" ist ein beeindruckender Familienroman, der auf kunstvolle Weise die individuellen, dennoch eng miteinander verwobenen Geschichten von Arda, Aylin (Schwester) und ihrer Mutter Ümran erzählt. Necati Öziri erschafft eine berührende Erzählung, die die Leser auf eine emotionale Reise durch die Tiefen des Romans mitnimmt. Arda liegt im Krankenhaus und mit ihm die Ungewissheit über sein weiteres Leben, inmitten dieses Szenarios entsteht sein Entschluss, seine Geschichte niederzuschreiben – jedoch nicht für irgendwen, sondern für seinen Vater Metin. Er hatte die Familie verlassen, bevor Arda überhaupt eine Erinnerung an ihn aufbauen konnte. Durch Arda's Erzählung wird deutlich, wie komplex die Verbindung zwischen Vater und Sohn ist, obwohl er abwesend war - wie ein Schatten haftete Metin immer an seinem Leben. Diese zerrissenen Gefühle und die Suche nach Identität werden mit eindrucksvoller Tiefe und Sensibilität vermittelt.

Während Arda im Krankenhaus liegt, erscheinen seine Schwester Aylin und ihre Mutter Ümran zu verschiedenen Zeiten an seinem Bett. Durch diese Besuche entfalten sich auch ihre eigenen Geschichten. Ümran, die lange vor Ardas Geburt noch in der Türkei lebte, teilt ihre Erinnerungen, ihre Kämpfe und ihre Träume. Dabei werden nicht nur persönliche Opfer und Herausforderungen beleuchtet, sondern auch die Dynamiken und Veränderungen innerhalb einer Familie über Generationen hinweg.

Der Autor es meisterhaft, die Fäden der Geschichten von Arda, Aylin und Ümran miteinander zu verknüpfen. Dies geschieht durch geschickte Rückblicke und Dialoge die es den Lesern ermöglichen, tief in die Gedankenwelt der Charaktere einzutauchen. Die Emotionalität, die in diesen Erzählungen steckt, ist greifbar und berührend.

Es ist nicht nur ein Roman über Familienbande, sondern auch eine eindrückliche Erforschung individueller Identitäten und der Art und Weise, wie Vergangenheit und Herkunft unsere Gegenwart prägen. Necati Öziri schafft es, die Schwierigkeiten und die Bedeutung von Zusammenhalt in einer Familie zu illustrieren. Darüber hinaus wirft der Roman einen tiefen Blick auf die Herausforderungen nach der Suche nach Heimat und Zugehörigkeit. Ich empfehle "Vatermal" allen, die sich für herzergreifende Familiengeschichten und die Macht der Vergangenheit interessieren.