Versuch einer Versöhnung

adelheid von buch Avatar

Dieses Buch hat mich umgehauen. Sehr intensiv geht es von der ersten Seite an zur Sache. Die Themen sind sehr präsent in unserer Gesellschaft. Endlich spricht jemand sehr offen und mit beindruckender Tiefe darüber. Necati Öziri schreibt die Geschichte einer in Deutschland lebenden türkischen Familie. Teilweise schreibt der Sohn Arda in Ich-Form einen Brief an seinen für ihn unbekannten Vater, während er todkrank auf einer Intensivstation um sein Leben bangen muss. Teilweise werden die Geschichten der Familienmitlieder mosaikartig eingeschoben. Die im Buch verwendeten türkischsprachigen Redewendungen werden nicht weiter erläutert oder in einem Anhang übersetzt. Es lohnt sich sehr, sich die Inhalte z. B. auf pons.com zu erschließen. Necati Öziri zeichnet detailreich und sehr liebevoll ein ungeschöntes Bild von den Lebensbedingungen dieser türkischen Familie. Wie sie mit den alltäglichen Diskriminierungen zu kämpfen haben, wie sie verletzt werden und sich gegenseitig verletzen, wie sie immer weiter machen und wie sie letztlich einander vergeben, weil alles andere nirgendwohin führt.
"Aber wenn es eine Sache gibt, die ich ... begriffen habe, dann, dass wir alle auf dieser Welt nur beschissene Gastarbeiter sind, und das Einzige, was du tun kannst, ist, aufstehen und das Leben suchen, solange du noch kannst." (S.258)
Ich bin sehr begeistert von diesem Buch. Sehr gern gebe ich eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne.