Erinnerungen an Vater

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
xirxe Avatar

Von

Ich habe bereits das erste Buch von Monikas Helfers Erinnerungen an ihre Familie gelesen, 'Die Bagage'. Mein Eindruck war zwiespältig, da ich ihren Schreibstil recht sperrig fand. Doch hier scheint dies nicht so ausgeprägt zu sein, zumindest habe ich das in der Leseprobe so empfunden.
Die Autorin beschreibt in einer einfachen, aber schönen Sprache das Leben ihrer Vorfahren, das ebenfalls einfach, wenn auch nicht immer schön war. Sie lebten in großer Armut und wurden von den Dorfbewohnern nur abschätzig beäugt. Doch ihr Vater, der intelligenter war als alle anderen Kinder des Dorfes, scheint den Weg aus dieser Armut heraus geschafft zu haben.
Ja, diese Leseprobe hat es geschafft, mich neugierig zu machen, wie Joseph seinen Weg machte. Und ob er schlussendlich glücklich wurde oder nicht.