Beeindruckend authentisch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tstone Avatar

Von

Auch wenn es auf den ersten Blick nur wenig Gemeinsamkeiten zu geben scheint, erinnert mich das Buch sehr an "Herbstmilch". Sprache und Geschichte üben auf jeden Fall eine ähnliche Faszination auf mich als Leser aus und aus beiden Büchern atmet die Authentizität der Geschichte und das Herzblut der Autorin.

Neben der beeindruckenden Schilderung der Familiengeschichte erhält man auch einen guten Eindruck der Lebensverhältnisse im ländlichen Österreich der Nachkriegszeit. Das scheint alles sehr weit weg zu sein, aber schildert doch die Lebenswirklichkeit der Generation unserer Eltern oder Großeltern und öffnet gleichzeitig den Blick auf unsere Gegenwart. Da relativiert sich doch manches...

Die Persönlichkeit des Vaters, der Hauptperson des Buches, ist vielschichtig und spannend, besonders im Gedächtnis wird mir seine Liebe zu Büchern und Bibliotheken bleiben,.