Bücherliebhaber

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
dorsay Avatar

Von

Die Autorin Monika Helfer spinnt ihre Familienwelten vom ersten Band „Die Bagage“ weiter. Diesmal folgt sie den Spuren ihres Vaters. Sie erzählt authentisch wie es ihrer Familie in der Nachkriegszeit ergangen ist. Als Zaungast blickt man hinter die Kulissen, verweilt in einer Vergangenheit, die gezeichnet ist von Armut, aber auch von glücklichen Augenblicken, das Aufwachsen am Land in einer großen Familie.

Der Vater hat im Krieg ein Bein verloren. Er lernt seine künftige Frau im Lazarett kennen. Sie ist dort Krankenschwester und pflegt ihn gesund. Er wird Verwalter im Kriegsopfer-Erholungsheim und sein Hobby ist die wunderbare Bibliothek mit einer beträchtlichen Anzahl an Büchern. Gerne liest er daraus vor und unterhält seine Gäste.

Das verschwommene Cover drückt eine Sehnsucht nach Geborgenheit aus und hat mich sofort angesprochen. Ich finde dieses Bild schlicht und einfach genial und sehr passend.

Dorsay