Der Bücherretter

moma58 Avatar

In einem ihr ganz eigenen Sprachrhythmus erzählt Monika Helfer das Leben ihres kriegsversehrten Vaters, wie sie es in Erinnerung hat. Lässt man sich auf diesen besonderen, mit Zeitsprüngen versehenen, Rhythmus ein, versteht man als Leser die oft eigenartig beschriebene und besondere Lebensgeschichte von ihr und ihrer Familie besser. Sie haben als Kinder viel erleben müssen - den Tod der Mutter, den teils labilen Vater, den Rest der Familie, der Bagage. Dieser Roman baut zwar zum Teil auf diesen wunderbaren Roman (Die Bagage) auf, es ist aber nicht zwingend notwendig, ihn gelesen zu haben. "Vati" vermittelt ein oft trauriges, kein einfaches, aber auch kein schweres, trotzdem ein besonders Leben. Ein Vater, der Vati genannt werden will, weils modern ist - meint er. Ein Vater, der Bücher mehr liebt als das Leben.
Fazit: Gerne lese ich Bücher von Monika Helfer. Mich bereichern sie und ich empfehle sie gerne weiter - auch wenn es keine Lektüre für schnell mal zwischendurch ist. Vieles bleibt im Gedanken hängen - manches für immer.