Durchwachsen

lemontree Avatar

Von Monika Helfer kannte ich bislang noch nichts. Durch die Leseprobe bin ich jedoch neugierig geworden. Erinnerungsbuch über die eigene Herkunft, Nachkriegsgeneration, schwierige Verhältnisse - all das kam mir verdammt spannend vor.
Nun habe ich das Buch gelesen und weiß nicht so richtig, ob meine Erwartungen erreicht worden sind. Gewiss ist es sehr authentisch geschrieben, daran zweifle ich nicht. Die Suche nach der eigenen Herkunft und der Familie durchaus verständlich. Gestört hat mich allerdings, dass Spannungsbögen aufgebaut wurden und man nun unbedingt ein gelüftetes Familiengeheimnis erwartet hatte und dann irgendwie enttäuscht wurde. An manchen Stellen gelingt die Auflösung des Rätsels an anderen erfolgt ein Zeitsprung, der leider nicht nahtlos an das nächste Kapitel anknüpft. Für den Leser verwirrend. Zumal für den Leser auch nicht ersichtlich wird, wie genau die Tochter zu ihrem Vater steht. Der Vati, im Kriegsopfererholungsheim, durchaus noch seinen Kindern zugewandt, macht sich nach dem Tod der Mutter aus dem Staub und handelt egoistisch und verantwortungslos.
Dieses Buch ist zwar spannend, aber leider auch verwirrend.