Ein Buch das eigene Erinnerungen weckt

merlinb Avatar

Der Titel des Buches, Vati, assoziiert sofort die Begriffe Erinnerung, Vergangenheit, Kindheit in mir. Ich wurde durch den Roman von Monika Helfer diesbezüglich in keinster Sekunde beim Lesen enttäuscht. Es ist eine Lektüre, die mich durch eine fesselnde Formulierung immer wieder in meine eigene Kindheit abtauchen läßt. Das sind jedoch nur Begleiterscheinungen , die dieses Buch auslösen.
Ich finde es faszinierend wie die Autorin und ihr aufwachsen in einer schweren und für und kaum noch nachvollziehbaren Zeit beschreibt. Gerade über das ERleben mit ihrem Vater. In einer Zeit, in der mehr geschwiegen wurde als kommuniziert, in der gezeigte und ausgesprochene Liebesbezeugungen den eigenen Kindern gegenüber etwas fremdes war. Dieses beschreibt Monika Helfer mehr als eindrucksvoll in diesem Roman. Ich musste das Buch immer wieder mal zur Seite legen um das gelesenen wirken zu lassen. Für mich war es kein Lesestoff den ich einfach mal so runtergeschluckt habe. Das geschriebene hinterlässt Spuren.