Ein großer Lesegenuss!

igirl Avatar

Aufgrund des Covers hätte ich das Buch nicht in die Hand genommen. Doch dann hätte ich auf einen wahren Lesegenuss verzichten müssen. Vati ist ein Buch mit einer Sprache die einen umhüllt.

Geschildert wird aus Sicht der Autorin ihre Familiengeschichte die nicht nur um 'Vati' und 'Mutti' kreist, sondern die Onkels und Tanten mit Partnern, die Geschwister und die 'Stiefmutti' einschließt. Vati, der die Bücher liebt und die Mutti und irgendwie auch die Kinder und an dessen Tod Bücher sogar beteiligt sind. Vati der wenig spricht und den die Töchter erst sehr spät wirklich "kennenlernen".

Vati und Mutti lernen sich im Krieg im Lazarett kennen. Beide kommen aus armen Familien. Die Liebe und die Fähigkeit Vatis schaffen der Familie unbeschwerte Jahre in den Bergen. Vati leitet ein Versehrtenerholungsheim. Bei der Schilderung der steilen Wiese vor dem Heim möchte man sich am Liebsten mit den Kindern hineinlegen und die Gerüche und Farben in sich aufnehmen. Nach dem Tod der Mutter bleibt der kleine Bruder bei der Tante Irme. Die 3 Mädchen werden von der Tante Kathe aufgenommen. Mit der Beschreibung zur beengten Wohnsituation bei der Tante (3 eigene Kinder, den kettenrauchenden Mann und den zahlreichen Besuchen der Onkels und Tanten) scheint man die Zigarettenrauchwolken in der kleinen Küche zu spüren. Trotzdem erfahren die Mädchen eine Art Zuhause und Zusammengehörigkeit die sie stützt. Erst nach Jahren sehen sie Vati wieder. Er heiratet 'Stiefmutti' und die Kinder kommen wieder zurück in die gemeinsame Familie.
In wenigen Momenten reflektiert die Autorin zu ihrer späteren eigenen Familie. In einem der Absätze wird der Leser unerwartet mit dem Tod der Tochter Paula konfroniert und man hält den Atem an.

Monika Helfer ist es mit diesem Buch gelungen, ohne die oft langatmigen Ausschweifungen von Familiengeschichten, eine gefühlvolle jedoch niemals schwülstige Erzählung ihres Heranwachsens in einer durchaus nicht rosaroten 'Familienwolke' in Worte zu fassen, die einfach nur Spaß zum Lesen machen.